Naturfreund 3/2020

Ein besonderer Sommer erwartet uns!

Die Corona-Krise hat uns deutlich spüren lassen, wie sehr Freiheit und Entschleunigung unser aller Leben bereichern. Auch wenn die Grenzen zu unseren Nachbarländern wieder offen sind, die wenigstens zieht es heuer in den Süden. Viele genießen Österreich und schätzen verstärkt seine Naturschönheiten, seine Seen, Berge und Sportmöglichkeiten. Angesichts dieser neuen Sehnsucht liegen die Naturfreunde mit ihrer Kampagne „Warum in die Ferne schweifen?“ und ihren nachhaltigen Freizeitangeboten genau richtig. In unserem Sommerheft findest du zahlreiche Freizeittipps für jeden Geschmack!

ÖSTERREICH

Den Einstieg in die Österreichthemen macht die Naturfreunde-Kampagne "Warum in die Ferne schweifen?" Auf vier Heftseiten findest du attraktive Urlaubsideen, Ausflugsziele, spezielle Angebote für Naturfreunde-Mitglieder u.v.m.

Wer möchte heuer endlich mal Höhenluft und Bergfreiheit auf Österreichs Dreitausendern schnuppern? Dieter Wissekal von bergsteigen.com hat für den Naturfreund 4 besonders lohnende Hochtouren vorgestellt.

Ein Hit für Konditionsstarke: Steirische 5-Gipfel-Wanderung in den Rottenmanner Tauern mit insgesamt 1.500 Hm.

Ideal für HobbybikerInnen: Singletrail Großarltal! Ein tolles alpines Naturerlebnis und jede Menge Action erwartet dich.

Im steirischen Murtal entstand in den letzten Wochen dank einer Initiative praktisch denkender BikerInnen, aufgeschlossenen PolitikerInnen und der Naturfreunde ein möglicherweise richtungsweisendes Projekt für die Errichtung legaler Bikestrecken: der Brandwaldsteig

Faszination Hochschwab: in den letzten drei Jahrzehnten hat sich am "Schwobn" in puncto Klettern viel getan. Eine Reihe von Touren wurde erstbegangen, viele klassische Anstiege mit Bohrhaken saniert und einige talnahe Klettergärten eingerichtet.

Im Artikel "Orientierungslauf - ein Sport für´s Leben" lässt uns Traude Fesselhofer an einem ihrer zahlreichen Wettkämpfe hautnah teilnehmen.

Lukas Kaufmann: Weltspitze in der Extremdistanz! Der Mountainbiker im Interview

INTERNATIONAL

Wandern auf der Insel Skye: Die schönsten Wandererlebnisse in Schottland kann man ziemlich sicher am Quiraing-Plateau auf der Insel Skye erfahren.

SERVICE

"Auch ohne Handynetz sicher in den Bergen unterwegs": Kluge Hightechlösungen per Satellit, mit denen man überall SMS und E-Mails senden und empfangen sowie auch telefonieren kann, machen es möglich.

Welche Sonnenbrille ist am Berg empfehlenswert? Oliver Pichler stellt 3 Modelle für den Naturfreund vor.

Tourenplanung und Navigation: Was solltest du bei Touren-Apps bzw. bei deiner Tourenplanung beachten.

UMWELT

Verkehr auf Klimakurs bringen: Christian Gratzer, Leiter Kommunikation beim VCÖ, gibt einen interessanten Überblick über die Mobiliät in Österreich.

AKTUELLES

Die Welt nach Corona: Krisen können ein Umdenken und eine Entwicklung zum Besseren einleiten. Zukunftsforscher Matthias Horx stellt sich in einem Gedankenexperiment vor, wie unser Leben im Herbst aussehen könnte.

Die Naturfreunde Österreich fördern junge NachwuchsalpinistInnen. Der neue Alpinkader startete im Juni bereits zum dritten Mal mit vier Mädels und acht Burschen, welche nun über drei Jahre hinweg alpinistisch gefördert werden.

REISEN & Kurse

Hier findest du ausgewählte Reisen und Erlebnisse, die zu den schönsten Plätzen in Österreich führen.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: